Snitz Forums 2000
Snitz Forums 2000
Home | Profile | Register | Active Topics | Members | Search | FAQ
Username:
Password:
Save Password
Forgot your Password?

All Forums
 Projekt: EAOZ
 Anmerkungen zur Entwicklung, Fehler, Tests etc.
 Darf ich andere Reifen fahren?
 New Topic  Reply to Topic
 Send Topic to a Friend
 Printer Friendly
Author Previous Topic Topic Next Topic  

Schnappy

32 Posts

Posted - 05 November 2025 :  09:31:34  Show Profile  Reply with Quote
Viele Autofahrer stoßen bei der Reifenwahl irgendwann auf diese Frage: Muss ich mich wirklich strikt an die im Fahrzeugschein eingetragenen Reifengrößen halten, oder darf ich auch andere montieren? Gerade beim Kauf neuer Sommer- oder Winterreifen ist die Auswahl groß, und oft scheint eine alternative Reifengröße optisch besser zu passen oder günstiger zu sein. Doch was auf den ersten Blick harmlos aussieht, kann im schlimmsten Fall den Versicherungsschutz gefährden oder sogar zum Verlust der Betriebserlaubnis führen. Gleichzeitig hört man immer wieder, dass manche Reifen gar nicht im Fahrzeugschein stehen müssen, weil sie über andere Dokumente freigegeben sind. Das macht die Sache nicht gerade übersichtlicher. Wie finde ich heraus, welche Reifen ich legal auf meinem Fahrzeug fahren darf, und was passiert, wenn ich andere montiere als im Fahrzeugschein angegeben?

Catty

Germany
32 Posts

Posted - 05 November 2025 :  10:24:52  Show Profile  Reply with Quote
Die Frage, ob du andere Reifen als im Fahrzeugschein fahren darfst, lässt sich nicht pauschal beantworten – sie hängt stark von den Dokumenten deines Fahrzeugs ab. Grundsätzlich gilt: Die Reifengrößen, die im Fahrzeugschein oder in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 eingetragen sind, sind verbindlich. Dort findest du sie unter Feld 15 (bei neueren Papieren) bzw. in den Feldern 20–23 (bei älteren). Diese Angaben sind die sicherste Grundlage, weil sie garantieren, dass die Reifen technisch und rechtlich zulässig sind.
Allerdings kann dein Fahrzeug auch andere, ebenfalls genehmigte Reifengrößen haben, die nicht im Fahrzeugschein, sondern in der sogenannten EG-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC) aufgeführt sind. Diese CoC-Bescheinigung beschreibt alle Reifen, die du legal fahren darfst, ohne sie extra eintragen zu müssen. Falls du die CoC nicht mehr hast, kannst du sie beim Fahrzeughersteller anfordern – manchmal lohnt sich das sogar, weil dort inzwischen neu zugelassene Reifengrößen enthalten sein können.
Eine sehr hilfreiche und verständliche Erklärung dazu findest du bei https://www.felgenladen24.de/blog/kann-ich-andere-reifen-fahren-als-im-fahrzeugschein-eingetragen. Dort wird Schritt für Schritt erklärt, wie du die Angaben richtig liest, welche Alternativen möglich sind und was du bei Abweichungen beachten musst. Auch die rechtlichen Folgen werden dort klar benannt: Wer Reifen montiert, die weder im Fahrzeugschein noch in der CoC stehen, riskiert Bußgelder, Verlust der Betriebserlaubnis und Probleme mit der Versicherung.
Wenn du dir eine bestimmte Reifengröße wünschst, die nicht gelistet ist, kannst du sie über eine Einzelzulassung vom TÜV oder einer anderen Prüforganisation abnehmen lassen – das ist aber aufwendig und kostspielig. Für den Alltag empfiehlt sich daher, auf zugelassene Größen zu achten oder direkt auf geprüfte Kompletträder zu setzen, die optimal auf dein Fahrzeug abgestimmt sind.
So bleibst du auf der sicheren Seite, fährst legal – und vermeidest unangenehme Überraschungen bei der nächsten Kontrolle oder Hauptuntersuchung.
Go to Top of Page
  Previous Topic Topic Next Topic  
 New Topic  Reply to Topic
 Send Topic to a Friend
 Printer Friendly
Jump To:
Snitz Forums 2000 © 2000-02 Snitz Communications Go To Top Of Page